Oralchirurgie

In den Bereich der Oralchirurgie fallen operative Eingriffe an den Zähnen, dem Kiefer und dem Weichgewebe. Die meisten Behandlungen können dank moderner Verfahren minimalinvasiv und nahezu schmerzfrei durchgeführt werden. Beispielsweise nutzen wir 3D-Röntgenbilder für eine exakte Planung des Eingriffs, sodass sensible Bereiche wie Nervenbahnen geschützt werden können. Die Ultraschallchirurgie ist eine schonende Alternative zur herkömmlichen Knochenchirurgie und die Lasertechnik kann dazu beitragen, Beschwerden wie Schwellungen zu minimieren und die Heilung zu fördern.

Oralchirurgie – ein Überblick:

Neben der Implantologie und dem Knochenaufbau bieten wir in unserer Praxis in Berlin-Marzahn folgende oralchirurgischen Behandlungen an:

Zahnentfernung

Unser Ziel ist es, Ihre eigenen Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten. Es kann jedoch vorkommen, dass ein Zahn entfernt werden muss – z. B. aufgrund starker Schädigungen durch Karies, einer schweren Parodontitis oder einer fortgeschrittenen Wurzelentzündung.

Wurzelspitzenresektion

Wenn eine Wurzel­kanal­behandlung und nachfolgende Revisionsbehandlungen nicht erfolgreich waren, heilt die Entzündung an der Wurzelspitze nicht ab. In diesem Fall führen wir eine Wurzelspitzenresektion durch, also die operative Entfernung der Wurzelspitze. Diese Behandlung stellt die letzte Möglichkeit dar, den Zahn zu erhalten.

Korrektur der Lippen- und Zungenbändchen

Setzen die Lippen- oder Zungenbändchen zu straff oder an der falschen Stelle an, kann dies Probleme verursachen. Zahnfleischrückgang, eine Zahnlücke zwischen den Frontzähnen oder sogar eine Beeinträchtigung der Sprachentwicklung bei Kleinkindern sind mögliche Folgen. Zur Vorbeugung korrigieren oder entfernen wir die Bändchen in einem kleinen chirurgischen Eingriff.

Mit unseren Verhaltenstipps nach einer OP können Sie zu einer komplikationslosen Heilung beitragen.