März 2019 – IDS: das Topereignis der Dentalbranche
Vom 12. bis zum 16. März fand in Köln wieder die Internationale Dentalschau (IDS) statt. Die IDS ist die weltweit größte Fachmesse für die Dentalbranche. Zahnarzt Boris Bilkenroth war vor Ort, um sich über neue Produkte, Trends und Entwicklungen rund um die Zahnmedizin zu informieren. Der Messebesuch wurde auch für einen Austausch mit Fachkollegen genutzt.
Von Hygiene bis zu digitalen Tools
Zu den Topthemen der diesjährigen IDS gehörte allen voran die Digitalisierung in der Zahnmedizin wie z.B. die Erfassung digitaler Daten mittels DVT und Zahnscans. Auch der 3D-Druck entwickelt sich stetig weiter und hält zunehmend Einzug in die Kieferorthopädie – Schienen und Zahnspangen aus dem 3D-Drucker sind schon längst keine Zukunftsmelodien mehr.
Umfassend thematisiert wurde auch die Wichtigkeit des Hygienemanagements und wie dieses im Praxisalltag optimiert werden kann. Zudem stand der Bereich Prophylaxe im Fokus. Leider ist es nach wie vor so, dass das Potenzial der Vorsorge und deren Bedeutung für eine dauerhafte Mundgesundheit Patienten noch nicht ausreichend bewusst sind. Dieses im Praxisalltag besser zu kommunizieren, ist ein Anliegen vieler Zahnärzte.
Für unsere Patienten rundum informiert
Von der IDS konnten wir viele Eindrücke, neue Behandlungsansätze und Informationen zu innovativen Produkten mitnehmen. Außerdem haben wir die Messe genutzt, um neue Lupenbrillen zu kaufen. Ab sofort tragen unsere Dentalhygienikerinnen und Prophylaxeassistentinnen diese bei der professionellen Zahnreinigung – für eine noch gründlichere Reinigung und Ihre Mundgesundheit.